Vergangen Samstag haben sich viele Pfadfinder und Pfadfindereltern im Pfadigarten getroffen um Frühjahrsputz zu machen. Das schöne Wetter hat viele nach draußen gezogen, sodass innerhalb von vier Stunden richtig viel geleistet wurde.

Die Outdoor-Toilette hat ein neues Dach bekommen, nachdem das alte beim letzten Sturm kaputt gegangen ist. Zwei selbstgebaute Komposter stehen nun in der unteren Ecke des Gartens.
Alle Zäune wurden von Unkraut und vor allem den wuchernden Brombeeren befreit. Im oberen Teil des Gartens wurde ganze Sträucher ausgegraben, damit dort in Zukunft ein Beet entstehen kann.
Ein riesen großer Haufen Holz wurde in brennbare Stücke gehackt oder gesägt. In der oberen Hütte wurde das Holzlager neu und ordentlich sortiert. Die untere Hütte wurde vom Efeu befreit, komplett leer- und aufgeräumt und mit einem neuen Regal wurde Ordnung geschafft.

Der komplette Garten wurde aufgeräumt und das Holz (aus-)sortiert. Und die Feuerstelle hat wunderschöne und bequeme neue Sitzgelegenheiten.

Die Leiterrunde bedankt sich bei allen flinken und fleißigen Helfern, ob klein, ob groß, ob an der Gartenschere, der Motorsäge, der Schubkarre, dem Akkuschrauber, der Astschere und natürlich bei allen KuchenbäckerInnen und KaffeekocherInnen… Wahnsinn was ihr alle geschafft habt!!
Ein ganz besonderes Dankeschön geht an die älteren Jungpfadfinder, die gemeinsam mit ihrer Leiterin Teodora für alle Chili con & sin Carne gekocht haben!

Jetzt kann der Pfadfinder-Sommer im Pfadfindergarten kommen!
Zusammen [im Pfadigarten] unterwegs!

Laura Herrmann

pfadigarten3