Wir unterstützen die Pfadfinderarbeit in Königstein. Mit Eurer Hilfe!

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied im Förderverein werden!
Beitrag frei wählbar, jährlich ab 12 Euro.

Jetzt spenden!

Bei Wunsch stellen wir eine Spendenbescheinigung aus.

Was wir fördern

Wir unterstützen die pädagogischen, seelsorgerischen, ökologischen und sozialen Aufgaben der Pfadfinderarbeit ideell und finanziell.

• Wir finanzieren die Leiter*innenausbildung
  • Wir unterstützen bei Materialeinkäufen (für den Stammesgarten, für die Zeltlager, für die Lagerung des Materials, …)
  • Wir fördern die nachhaltige und ökologische Umsetzung von Veranstaltungen wie Stammeslagern oder Gruppenfahrten

Über den Verein

Sechs Familien gründeten 1983 mit den pastoralen Teams in den Pfarreien Königsteins einen Pfadfinderstamm im Verband der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) – auf den Grundlagen der katholischen Pfadfinderbewegung innerhalb des Bistums Limburg und dem Konzept des Gründers Lord Robert Baden-Powell.

Seitdem prägt eine lebendige und pfadfinderische Jugendarbeit das Gemeinde- und Stadtbild in Königstein. Aktuell zählt der Stamm rund 100 aktive Pfadfinder*innen verschiedenster Religionen, Kulturen und Nationalitäten. Eine bunte Truppe, von jung bis alt, heißt alle herzlich willkommen. Unter dem Motto „Zusammen unterwegs“ legen die Pfadfinder ein Augenmerk auf die Integration von Menschen mit Behinderung sowie von Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen sozialen Hintergründen. Gemeinsam tragen sie Verantwortung füreinander, für ihre Mitmenschen und die Umwelt.

Diesen pfadfinderischen Geist möchten wir mit einem eigenen Förderverein begleiten und die pädagogischen, seelsorgerischen, ökologischen und sozialen Aufgaben ideell und finanziell unterstützen (Satzung)
Die Eigenständigkeit des Stammes Königstein bleibt dabei unangetastet.