DPSG Königstein Event

Jeden Tag eine . . .: Königsteiner Pfadfinder folgen seit 30 Jahren den tugendhaften Prinzipien von Robert Baden-Powell

Der Stamm Königstein der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg ist am Wochenende mit einem Festgottesdienst in ein besonderes Jahr gestartet. Die Pfadfinder feiern heuer ihr 30-jähriges Bestehen. Ein Blick ins aktuelle Programm zeigt, dass hinter der Bewegung sehr viel mehr steckt als nur Lagerfeuer-Romantik.

Von David Schahinian

Königstein.  Respekt, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft: Allen Unkenrufen zum Trotz üben sich auch noch jüngere Menschen durchaus gekonnt in den Tugenden des menschlichen Miteinanders. Für den Königsteiner Stamm der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg sind sie Gesetz, und das seit nunmehr 30 Jahren.

1983 hatten sechs Familien gemeinsam mit dem damaligen Pastoralreferenten Bernd Becker beschlossen, etwas für die Jugendarbeit zu tun. Die Initiatoren konnten sich schnell für das Konzept der Pfadfinder-Bewegung des Gründers Robert Baden-Powell begeistern. Der Rest ist Geschichte: An Pfingsten 1983 waren bereits 89 Teilnehmer beim ersten Stammeslager am Kelkheimer Rettershof dabei.

„An Kindern, die Pfadfinder werden wollen, mangelt es nie“, berichtet Vorstandsmitglied Jutta Schultejans. Insgesamt seien rund 100 Menschen im Stamm aktiv. Sie engagieren sich unter anderem bei der Müllsammel-Aktion „Sauberhaftes Hessen“, auf dem Burgfest oder dem Weihnachtsmarkt. Auch die Teilnahme am Königsteiner Spendenlauf im April ist bei den „Pfadis“ schon fest im Terminkalender eingetragen.

„Es gibt viele engagierte Leute, die etwas machen“, so Schultejans. Auch Gruppenleiter, die zwischenzeitlich immer wieder mal sehr gesucht wurden, seien derzeit ausreichend vorhanden. Ausreichend, aber noch nicht genügend: „Sie sind uns immer besonders willkommen.“

Ein arbeitsreiches Jahr liegt vor den Aktiven, das ist Schultejans klar. Den Auftakt zu den Jubiläumsfeiern machte der Festgottesdienst in St. Marien. Die Besucher waren anschließend zu einem sogenannten Tschai, einem Pfadfinder-Tee, und Kuchen eingeladen. Das soll jedoch nur der Anfang sein. Unter anderem sind neue T-Shirts und Aufnäher geplant, und in der ersten Sommerferien-Woche, vom 5. bis zum 13. Juli, findet ein großes Jubiläums-Stammeslager statt.

Darüber hinaus hebt Schultejans das Gruppenleiter-Wochenende vom 12. bis 14. April hervor. Diese Treffen ermöglichten es, sich abseits von der täglichen Gruppenarbeit über langfristige Ziele und Entwicklungen auszutauschen.

Die Feiern zum im Gegensatz zu den Stadtrechten kleinen, aber bedeutenden 30. Jubiläum des Pfadfinderstamms sollen über das Jahr verteilt werden. Der Schwerpunkt liegt auf dem Kreuzfest des Bistums Limburg, das in diesem Jahr vom 13. bis 15. September in Königstein stattfinden wird. „Das wird ein großer Auftritt, in den wir uns einklinken wollen“, berichtet das Vorstandsmitglied. Die Planungen laufen noch, aber die Mitglieder und Freunde der Pfadfinder dürfen mindestens auf einen Empfang und eine Party hoffen.

Bliebe noch das Formale, um das auch die Pfadfinder nicht herumkommen. Am Samstag, 28. September, steht die Stammesversammlung an. „Wir haben drei Vorstände, die alle drei Jahre gewählt werden“, erklärt Schultejans. Zwei dieser Positionen müssen bei der Zusammenkunft neu gewählt werden.

Weitere Informationen über die Königsteiner Pfadfinder von St. Georg und aktuelle Informationen zu den geplanten Aktionen des Stammes gibt es auf der Internetseite http://www.dpsg-koenigstein.de.